Beratung für Prozessverbesserung
Q-Success bietet Unterstützung in allen Phasen eines Verbesserungsprogramms an. Wir zeigen nicht nur auf, wo etwas nicht optimal funktioniert, wir helfen auch mit Rat und Tat, begleitend oder federführend bei den nachfolgenden Schritten.
Prozessverbesserung ist ein nach folgendem Zyklus ablaufender Vorgang:
- Prozessbeurteilung (Assessment)
- Analyse der Schwächen
- Erarbeiten von Verbesserungen
- Planen der notwendigen Aktivitäten
- Umsetzung
- Definition der Prozesse
- Einführung in Projekten
- Begleitende Schulung
- Verifikation
- Re-Assessment
Bei Assessments ist ein unabhängiger, unbelasteter Blick von außen unabdingbar. Aber auch beim Finden und Umsetzen von Verbesserungen kann die Erfahrung eines externen Experten sehr hilfreich sein.
Assessments Ihrer Entwicklungsprozesse
Assessments sind Verfahren zur Beurteilung von Stärken und Schwächen von Prozessen. Zumeist wird dabei ein Modell zur Beurteilung herangezogen. Q-Success arbeitet nach dem international meistverbreiteten Modell für Software Entwicklung, das Capability Maturity Model Integration®, kurz CMMI®. CMMI ist ein Verbesserungsmodell, vom Software Engineering Institut (SEI) definiert und von zahlreichen Software Entwicklungsorganisationen aus allen Sparten mit großem Erfolg eingesetzt.
Q-Success bietet Beurteilung der Software Entwicklungsprozesse mittels
- Begleiteter Selbstbeurteilung (Guided Self Assessments)
Bei dieser Art des Assessments beurteilt sich die Organisation selbst, und verwendet dazu einen Experten, der das zugrundeliegende Beurteilungsmodell kennt, bei der Interpretation hilft, der den Vorgang leitet und moderiert, und letztlich die Ergebnisse zusammenfasst.
- Kooperative Assessments
Bei kooperativen Assessments beurteilen ein oder mehrere externe Experten die Prozesse, mit aktiver Unterstützung der Organisation. Das Ziel ist dabei immer, Schwächen zu erkennen, um sie beheben zu können. Es ist wesentlich, dass dabei nicht formal ein erreichter Status bescheinigt wird. Das ist die Grundlage für den kooperativen Charakter des Assessments und eine wesentlich günstigere Basis um wirklich wertvolle Einsichten zu erzielen.
Anders als bei manchen einschlägigen Standards (etwa ISO 9000) gibt es bei CMMI kein Zertifikat. Dennoch werden gelegentlich Assessments gemacht, die einen starken Zertifizierungscharakter haben. Q-Success bietet keine Zertifizierungs-Assessments an. Wir konzentrieren uns im Sinne von CMMI auf echte Verbesserungen.